Bauplanung von A–Z

Im Rahmen der Bauplanung entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Bauprojekt. Alle Ideen und Überlegungen fließen – so wie die finanziellen Vorgaben – in die gezeichneten Architektur‑ und Baupläne mit ein. Wir planen Ihr Bauvorhaben unter Berücksichtigung der neuesten Bautechnologien und im Hinblick auf Kosten‑, Termin‑ und Qualitätsoptimierung. Systematisch und individuell auf Sie als Bauherren zugeschnitten.

Die Bauplanung ist zwar die erste Etappe jedes Projekts, sie endet aber nicht unbedingt mit Baubeginn. Wir reagieren auch während der Bauphase flexibel auf allfällige Änderungswünsche oder geänderte Rahmenbedingungen.

Entwurfsplanung

In der ersten Phase der Bauplanung werden die grundlegenden Parameter erhoben. Sie berichten uns über Ihre Wünsche, Bedürfnisse und den Kostenrahmen und wir entwickeln eine Lösung.

Mit dem Ziel, anspruchsvolle Architektur zu schaffen, nehmen wir Bedacht auf baurechtliche, wirtschaftliche und zweckmäßige Aspekte, die individuell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Der Entwurfsplan wird zeichnerisch in Grundriss, Schnitt und Ansicht dargestellt. Mithilfe von dreidimensionalen virtuellen Modellen können Sie bereits vor Baubeginn einen realitätsgetreuen Eindruck von Ihrem Projekt gewinnen. Die Entwurfsplanung bildet die Grundlage für die folgende behördliche Genehmigungsplanung.

Kostenermittlung

Bereits in der Entwurfsphase erarbeiten wir eine Kostenermittlung, die als Entscheidungsgrundlage für die nachfolgenden Schritte in der Bauplanung dient. Nach Vorliegen des geeigneten Entwurfs sowie der Festlegung über Konstruktion und Material wird ausgehend vom Raum- und Flächenmaß eine Kostenberechnung durchgeführt. Die Baukosten können durch konstruktive Details, aber auch durch die Ausstattungs- und Materialbeschaffenheit erheblich beeinflusst werden.

Genehmigungsplanung
Einreichplanung

Ist die Entwurfsphase abgeschlossen, muss je nach Art des Bauvorhabens eine baubehördliche Bewilligung erfolgen. Auf Basis der Entwurfsplanung erarbeiten wir die Einreichplanung, die als Basis im Bewilligungsverfahrens dient. Zusätzlich können bauphysikalische bzw. statische Berechnungen oder andere projektspezifische Unterlagen für einen positiven Baubescheid erforderlich sein. Wir erarbeiten sämtliche erforderliche Berechnungen und Beilagen, stellen die notwendigen Anträge und begleiten Sie durch das gesamte Genehmigungsverfahren.

Ausführungsplanung

Im Zuge der Ausführungsplanung wird der vorausgegangene Einreichplan so weit konkretisiert, dass das Bauvorhaben realisiert werden kann. Die sogenannte Polierplanung erfolgt zumeist in einem größeren Maßstab von 1:50, um alle projektspezifischen Festlegungen lesen zu können. Darin werden alle Angaben definiert, die zum Neu-  oder Umbau des Projektes erforderlich sind. Neben Materialangaben und Festlegungen zur Oberflächenbeschaffenheit können statische Bemessungen, Elektro- oder Sanitärinstallationen sowie spezifische Planungsdetails enthalten sein.

Energieeffizienz und Energieausweis

Energieeffizientes Bauen gewinnt bei der Schaffung von Wohn- und Nutzräumen zunehmend an Bedeutung. Gerade im Sanierungsbereich haben energetische Maßnahmen einen wesentlichen Stellenwert und können einen großen Beitrag zur Verminderung von Treibhausgasen leisten.

Mithilfe des sogenannten Energieausweises kann die Energieeffizienz Ihres Gebäudes berechnet werden. Seit Einführung der Techniknovelle 2012 muss bei Neu-, Zu- und Umbauten sowie bei Änderungen und Instandsetzungen von mindestens 25 % der Oberfläche eines Gebäudes ein Energieausweis berechnet werden. Diese Pflicht ist ebenfalls bei Verkauf, Vermietung oder Verpachtung gegeben.

Darüber hinaus können Schallschutznachweise sowie der Nachweis über die Verwendung alternativer Energiesysteme erforderlich sein. Auf Ihren Wunsch beraten wir Sie gerne und erstellen im Zuge der Bauplanung sämtliche bauphysikalischen Berechnungen.